Archiv des Autors: lehrer

Klasse 1-3

Wir haben den Bauernhof von Fr. Moosmann in Tennenbronn besucht. https://www.schramberg.de/de/Unsere-Stadt/Aktuelles-Service/Veranstaltungen/Veranstaltungsort?view=publish&item=eventLocation&id=340

Dort haben wir viele verschiedene Tiere gefüttert und mit Wasser versorgt: Schafe, Ziegen, Enten. Hühner, Schweine und Kühe. Wir konnten die Kühe auch melken und die frische Milch sehen. Die Kinder hatten viele Fragen und viel Spaß, alle wollen wieder kommen.

Klasse 6 besuchte die Ausstellung „Essen für die Zukunft – mit Herz, Hand und Verstand“ in der Mediathek Schramberg

Am Mittwoch, den 11.10.2017 besuchte die Klasse 6 die Ausstellung „Essen für die Zukunft-mit Herz, Hand und Verstand“ in der Mediathek Schramberg.

Die Ausstellung wird organisiert und betreut vom Forum Ernährung und Verbraucherbildung des Landwirtschaftsamtes Rottweil im Rahmen der Landesinitiative „MACH’S MAHL“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Frau Gottwald-Müller und Frau Geisen führten die Schüler durch die veschiedenen Stationen der Ausstellung. Die Schüler erhielten hierbei viele Anregungen für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.

Schullandheim Klasse 5

Die Klasse 5 übernachtet im Freizeitheim „LOCH 8“ in Aichhalden

 

Der Tischtennisverein von Aichhalden, Pächter des Freizeitheimes, hat mit viel Liebe und unzähligen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder von jung bis alt und der solidarischen Mitwirkung der Gemeinde das Freizeitheim wieder in einen hervorragenden Zustand versetzt.

Die Klasse 5 erlebte bei idealen Witterungsbedingungen nun zwei erlebnisreiche, schöne und tolle Tage im Loch 8. Weiterlesen

Projekttage 2017

Die Schüler konnten Projektideen vorschlagen und sich in Angebote einwählen:

Abenteuer in der Höhe beim „3-erlei“  

 

Gestaltung des Schulkiosks

 

Mit Förster und Imker im Wald  

 

(Trick-) Filme erstellen  

 

Übernachtung im selbstgebauten Biwak  
 Radfahren  

 

ein Theaterstück einüben