Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Die Peter-Meyer-Schule fördert als SBBZ-L in kleinen Klassen Schülerinnen und Schüler mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangbeot.

Aufgenommen werden Schulkinder

• mit lang andauernden, umfassenden und deutlichen Lern- und Schulleistungsproblemen an der Regelschule
  • …, wenn sie deshalb einer besonderer Förderung bedürfen,
  • …, wenn sonderpädagogische Hilfen an der allgemeinen Schule (z. B. im Rahmen der Kooperation Sonderschule – Regelschule) nicht ausreichen,
  • …, wenn zusätzliche Belastungen in Bereichen der Intelligenz, des sozialen Verhaltens, der Motivation oder des Arbeitsverhaltens vorhanden sind.

Die Aufnahme

erfolgt mit einem Feststellungsbescheid durch das Staatliche Schulamt Donaueschingen.

Voraus geht eine eingehende pädagogisch-psychologische Diagnostik, in der der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot festgestellt wird.
Der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt Lernen kann an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) eingelöst werden – oder auch nach Durchführung einer Bildungswegekonferenz unter Federführung des Staatlichen Schulamts Donaueschingen in einem inklusiven Bildungsangebot an der Regelschule.